Köchl präsentierte erstes Hybridtaxi Kärntens
Erstes Kärntner Hybrid-Taxi ist seit kurzem umweltfreundlich in
Klagenfurt unterwegs
Rund um die Uhr im Einsatz ist das erste Kärntner Hybrid-Taxi, welches heute in Klagenfurt von Matthias Köchl, Spitzenkandidat
der Kärntner Grünen für die Nationalratswahl, präsentiert wurde. „Das Hybridauto ist eine Kombination aus Elektro- und Benzinmotor. Der Spritverbrauch wird dadurch halbiert und bei jeder roten Ampel oder bei jedem Bremsvorgang wird der Energieverbrauch zurück gewonnen!“, informiert Matthias Köchl, der selbst ein 100%iges Elektroauto fährt und die letzten 3 Jahre damit bereits 41.000 km mit Ökostrom zurückgelegt hat.
Zu 90 % ist das Hybrid-Taxi derzeit in Klagenfurt unterwegs. „Durch den Umstieg auf Hybrid spare ich laufend Kosten. Der Hybridmotor wirkt sich auch auf den Benzinverbrauch aus, ich spare mir über 1/3 der Spritkosten ein!“, so Kurt Harder, erster Kärntner-Hybridtaxibesitzer.
„Mittlerweile sind die Hybrid-Automodelle schon sehr ausgereift und lassen sich kaum von einem „normalen“ Auto unterscheiden“, so Köchl, der abschließend seine Empfehlung zur Hybrid-Taxifahrt ausspricht: „Jede und jeder hat in Klagenfurt die Möglichkeit, das Hybrid-Taxi anstelle eines anderen Taxis zu rufen! Einfach 2711 anrufen und nach dem Hybrid-Taxi fragen!“.
Köchl will im Parlament 5000 Euro Startförderung für reine Elektroautos umsetzen, auch Hybridautos sollen steuerbegünstigt werden.
Matthias Koechl - 22. Sep, 16:14