Samstag, 9. August 2008

Nationalratswahl 2008 - Ich trete an!

Ich habe mich entschieden: Ich will es diesmal wissen und habe daher meine Kandidatur als Nationalratskandidat der Grünen in Kärnten abgegeben. 2006 hat mich die Grüne Basis in Kärnten direkt zum Spitzenkandidaten gewählt. Wir Grüne haben letztendlich das historisch beste Ergebnis in der Geschichte der Kärntner Grünen erzielt. An diesen Erfolg möchte ich anknüpfen, es hat sich 2006 gelohnt zu kämpfen.

Für das angepeilte Nationalratsmandat hat es nur ganz knapp nicht gereicht. Die letzten 2 Jahre habe ich mich daher wieder auf meine selbstständige Tätigkeit konzentriert. Immer mehr stelle ich aber für mich persönlich fest: Ich will MEHR UND MUTIGERE
Grüne Politik machen, das Land umgestalten, weltoffener machen. Solarenergie und Elektroautos forcieren, mich für die Menschen einsetzen. Das kann ich deutlich besser im Nationalrat als derzeit in der Privatwirtschaft. Hier fühle ich mich oft als Zaungast und Zuschauer. Um Veränderungen umsetzen zu können brauche ich den Auftrag der Bevölkerung dazu und das bedeutet letztendlich ein politisches Mandat im Parlament. Darum bewerbe ich mich dafür!

Sicher: Ich konnte auch mit EUROSOLAR Kärnten mittlerweile das grösste Elektrofahrzeugtreffen, die Alternativenergiesternfahrt am Wörthersee etablieren. Auch als Gemeinderat in Klagenfurt konnte ich kommunal einiges bewegen. Ich konnte die letzten 2 Jahre auch in vielen persönlichen Gesprächen einen Wechsel herbeiführen. Z.B. Photovoltaikanlagen forcieren, Solartankstellen für CO2-neutrale Mobilität in den Köpfen verankern. Und auch hier und dort persönliche helfen, wenn Menschen vor der Delogierung aus ihrer Wohnung stehen. Weil die Mieten unerschwinglich sind.
Nur muss die Politik endlich die Rahmenbedingungen für die Menschen in diesel Land verbessern, also ändern!

Politisches Engagement kann ich leider neben meinem Beruf derzeit nur in der Freizeit leisten. Das ist für mich persönlich extrem unbefriedigend. Ich will mehr Zeit für die Menschen dasein und Grüne Ideen kommunizieren und weiterbringen. Dafür brauche ich die Zeit und Mittel und Möglichkeiten. Also bewerbe ich mich um das Kärntner Nationalratsmandat!

Den Grünen tut diese Erneuerung aus Kärnten sicherlich gut, mit meinem Themengebiet Energiewende, Ein-Personen-Unternehmen passt meine Kandidatur auch gut in den neuen Parlamentsclub. Als Kleinunternehmer, aber auch als ehemaliger Zivildiener, ÖH-Studierendenvertreter, Antiatom-Aktivist und Donnerstags-Demonstrant gegen Blau-Schwarz kann ich neue Ideen in die Grüne Politik einbringen. Ausserdem wäe ich mit meinen 30 Jahren ein deutliches Signal Richtung Verjüngung der Grünen, auch wenn ich sicherlich in meinem Alter nicht mehr Jugendsprecher werden will!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Elektroauto
beträchtliche Reichweite - wo sind die Autos heute,...
antriebskonzept - 25. Aug, 23:18
Elektroautos parken in...
Seit 01. Jänner 2010 dürfen Elektroautos in Klagenfurt...
Matthias Koechl - 20. Jan, 20:27
Grüner Erfolg: Klagenfurt...
"Der Gemeinderat hat Klagenfurt zur gentechnikfreien...
Matthias Koechl - 9. Jan, 15:37
Mir ist Kärnten nicht...
>
Matthias Koechl - 20. Dez, 12:46
Tolle Idee
Eine tolle Idee und eine tolle Werbung für das Rad...
ThomasSchmidt - 16. Dez, 20:51

Suche

 

Status

Online seit 6450 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Aug, 23:18

Credits


Elektroautos
Energiewende
Finale
Solarstrom
Wahlergebnis 7,5% Grün
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren